News

Brief an den Staatssekretär Dr. Horst Mehrländer:

Sehr geehrter Herr Staatssekretär,
bei der letzten Vorstandssitzung unseres Kreisverbandes hat unser Vorstandsmitglied, Otto Eipper, im Übrigen viele Jahre Mitglied der FDP im Kreistag von Böblingen, folgende Idee vorgetragen:

Die Bundesregierung hat den Flutopfern in Ostasien einen hohen Millionenbetrag an Hilfe zugesagt, diesen aber noch nicht voll ausbezahlt. In Deutschland liegt vor allem im Schwarzwald die Holzwirtschaft am Boden, nicht zuletzt verursacht durch den Sturm Lothar. Auch der Sägewerksindustrie und dem Zimmererhandwerk geht es nicht besonders gut. Dazu schlägt Otto Eipper vor, die Bundesregierung soll die heimische Holzwirtschaft beauftragen, einfache Holzhäuser herzustellen und als Baukastensätze nach Ostasien, zum Selbstaufbau durch die dortige Bevölkerung, schicken zu lassen. Dort sind ja bekanntermaßen viele Holzhäuser zerstört worden und der Aufbau geht längst nicht so schnell voran, als es eigentlich nötig wäre.

Gespräche mit Vertretern der heimischen Wirtschaft haben ergeben, dass der Vorschlag von Herrn Eipper volle Unterstützung findet. Technisch ist es ohne Probleme machbar, kurzfristig Fertighäuser zu produzieren, überseefest zu verpacken und mit relativ geringem Transportaufwand in die Krisengebiete zu schicken. Die Vorbereitung würde so gestaltet und mit Planunterlagen versehen werden, dass die Montage vor Ort, leicht durch Ortsansässige bewältigt werden könnte.

Der Kreisvorstand der Liberalen Initiative Mittelstand hat einstimmig beschlossen, das Wirtschaftsministerium möge bei der Bundesregierung vorstellig werden, um für die Umsetzung dieser Idee zu werben. Für ein kurzes Feedback wären wir dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Braun

(Vorsitzender)

zurück